SVEN-SEBASTIAN OHMS

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Sven-Sebastian Ohms studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Dabei setzte er seinen Studienschwerpunkt zunächst im Umwelt-, Technik- und Planungsrecht mit Fokussierung auf das öffentliche Baurecht.

Im September 2009 legte Sven-Sebastian Ohms erfolgreich das erste juristische Staatsexamen ab. Daneben leitete er an der Universität Bielefeld Tutorials im Verwaltungsprozessrecht und arbeitete vorübergehend als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Römisches Recht.

Das Referendariat absolvierte Sven-Sebastian Ohms am Landgericht Bielefeld im Bezirk des Oberlandesgerichtes Hamm. Nach Stationen unter anderem in einer Berufungskammer am Landgericht Bielefeld sowie bei Bauamt der Stadt Bielefeld schloss er seine Referendarzeit im Juli 2012 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab.

Seit 2012 ist Sven-Sebastian Ohms als Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien unter anderem in Bielefeld, Bremerhaven und Nürnberg schwerpunktmäßig im privaten Baurecht (Bau- und Architektenrecht) sowie im Immobilienrecht tätig gewesen. Er hat zudem 2021 den theoretischen Lehrgang für den Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht erfolgreich absolviert.

Rechtsanwalts Ohms hat seine Schwerpunkte im Vertragsrechts, insbesondere auf dem Gebiet des Baurecht (Bau- und Architektenrecht) und Immobilienrecht, von der Vertragsgestaltung über die Projektbegleitung bis hin zur gerichtlichen Auseinandersetzung über Vergütungsfragen, Mängelrechte und Schadensersatzansprüche.